KURT Personal GmbH

Geschäftsführer

Klosterschatz

Geschäftsführer

Bürgervorsteher

der Stadt Uetersen

DRK OV Uetersen

Vorsitzender

Das geht ganz schön auf den Körper

In meiner Position als Bürgervorsteher habe ich einen ganzen Tag bei der Uetersener Tafel aktiv unterstützt und zu gearbeitet.

Unter anderem war es meine Aufgabe, während der Vorbereitung Obst und Gemüse zu sortieren. Es wird nach dem Prinzip „Was wir selbst nicht essen würden, wird auch nicht ausgegeben“ sortiert. Am meisten hat mir die Arbeit an der Ausgabe gefallen. Dort ist mir besonders bewusst geworden, wie wichtig und wertvoll die Tafel und die ehrenamtliche Arbeit, die dort geleistet wird, ist.

Die Uetersener Tafel wurde im Jahre 2006 gegründet. Aktuell sind 360 Haushalte, bestehend aus insgesamt 896 Personen, registriert. Pro Woche erscheinen ca. 200 Menschen. Derzeit engagieren sich 72 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Es gibt ca. 20 Fahrerinnen und Fahrer, die zu bestimmten Tagen die umliegenden Supermärkte anfahren, um Spenden abzuholen. Besonders erwähnen möchte ich, dass eine Dame dort tätig ist, die bereits 82 Jahre alt ist. Und eine Dame, die seit 17 Jahren, sprich von Beginn an, der Tafel treue Dienste leistet.

Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern, die sich mit so viel Leidenschaft und Menschlichkeit für unsere Gesellschaft engagieren, ganz herzlich bedanken.

Erschienen in den Uetersener Nachrichten 20. November 2023

Lesen Sie mehr